[LUGA] Mit freundlicher Unterstützung von:
init.at

Buchhaltung mit Gnucash

Ankündigung

Out of the Box - Buchhaltung mit Gnucash

Vortragender:
Goesta Smekal
Ort:   Landesverband Wien im ÖVSV
Eisvogelgasse 4/3 1. Stock
1060 Wien
Datum: 2012-05-23
Zeit: 19:00
Abstract:

Wie auch immer man persönlich zum Thema Buchhaltung stehen mag, in manchen Fällen ist sie einfach unerlässlich. Firmen und Vereine sind dazu verpflichtet, aber auch im eigenen Haushalt kann eine übersichtliche Buchhaltung helfen, die Finanzen im Auge zu behalten.

Gnucash ist ein freies Buchhaltungsprogramm. Es besticht durch seine einfache Bedienung und eine Ausstattung wie man sie bei manch kommerzieller Software vermisst. Die Basis bildet die so genannte doppelte Buchführung, umfangreiche Kontenrahmen sind bereits vorhanden.

Dank Schnittstellen für Kontoauszüge und elektronischen Geldverkehr, Splitbuchungen, Verwaltung von Rechnungen und dergleichen gestaltet sich der Umgang sehr angenehm.

Im Vortrag werden die Grundlagen kurz angesprochen und anhand praktischer Beispiele die wichtigsten Funktionen von Gnucash vorgestellt. Einen Ersatz für einen Buchhaltungskurs bietet er aber nicht!

Links


powered by LINUX the choice of a gnu generation
linux user group austria;
Suche
Suche
Letzte Änderung:
webmaster@luga.at
28. Februar