Ist der Desktop reif für Linux? Erfahrungsbericht einer Linux Migration mit 100 Desktops

Ankündigung

Vortragender Goesta Smekal
Ort OCG, Wollzeile 1-3, 1010 Wien
Datum 2006-11-22
Zeit 19:00
Abstract

Linux am Desktop wird mittlerweile auch in Breitenmedien diskutiert. Novell hat den Linux Desktop beinahe zur Firmenstrategie erhoben und diverse öffentliche Verwaltungen haben die unterschiedlichsten Stadien einer Migration erreicht.

Wo aber sind die Referenzen, wenn man nach tatsächlich installierten Linux Desktops ausserhalb technischer Büros sucht?

Ein gemeinnütziger Verein in Wien hat beschlossen, über 100 PC Arbeitsplätze auf Kubuntu Linux umzustellen. Ich will die Beweggründe, die Vorbereitungs- und Überzeugungsarbeit, die technischen aber auch die menschlichen Herausforderungen nach fast einem halben Jahr Praxis zusammenfassen.

Links