Vim für Fortgeschrittene

Ankündigung

Vortragender Sven Guckes
Ort Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) Wollzeile 1-3 1010 Wien im Stadplan anzeigen
Datum 2017-04-26
Zeit 19:00
Abstract

Der Editor „vi“ ist auf allen UNIXoiden Betriebssystemen (Operating System, OS) als der Standard Editor vorinstalliert. Zumeist ist es ein „vim“ (Vi Improved – www.vim.org). Es gibt diesen aber auch für fast alle Betriebssysteme – natürlich auch für Apple MacOSX und Windows. Darum lohnt es sich diesen Editor kennenzulernen, denn man kann seinWissen mitnehmen und muß nicht für jedes Betriebssystem einen neuen Editor erlernen. (Und, ja, dasselbe gilt auch für Emacs.)

Zielgruppe: Für alle, die den Vim immer wieder mal verwenden. Einsteiger mögen einfach mal den „vimtutor“ aufrufen und die darin befindlichen Anweisungen folgen. Das kostet vielleicht eine Stunde. Dann kann man Texte editieren (Cursor bewegen, Löschen und Einfügen, Suchen und Ersetzen), kennt undo und redo (jeder Editor sollte das haben!), und die Texte dann auch speichern. Und schon gehört man zu den Fortgeschrittenen. :-)

Ziel: Die Wiederverwendung von Kommandos, Suchanfragen, die Liste der Dateien, Markierungen und Sprünge - sowie des Layouts, dh der Tabs (Reiter) und der Fenster darin. Dafür müssen wir nur der Option "viminfo" ein 'n' geben, und den Befehl ":mks" verwenden. Das war's auch schon.

Beim Editieren werden wir auch diese Dinge verwenden: Textobjekte (Worte, WORTE, Sätze und Absätze), Markieren von Texten per Visual Mode (Markieren von ganzen Zeilen, von rechteckigen Blöcken, sowie Anwendung von Kommandos auf denselben); Register (Clipboards), die Texte enthalten und Tags (Bookmarks) mit denen man in Dateien an bestimmte Stellen springen kann.

Links