Out of the Box - Vertrauen im Web?

Ankündigung

Vortragender Goesta Smekal
Ort Landesverband Wien im ÖVSV Eisvogelgasse 4/3 1. Stock 1060 Wien im Stadplan anzeigen
Datum 2011-11-23
Zeit 19:00
Abstract

Der Start in die neue Vortragsreihe befasst sich mit den Grundlagen des Vertrauens im digitalen Zeitalter.

Am Beispiel des weit verbreiteten Mozilla Firefox Webbrowsers wird gezeigt, wie vielen verschiedenen Stellen man sein Vertrauen schenken muss, wenn man im World Wide Web sensible Daten übermittelt.

Egal ob beim Einkauf in einem Webshop, der online Steuererklärung oder dem aktuellen Kontoauszug, ständig sind schwer nachprüfbare Zertifikate, unsichere Infrastruktur und viel Unbekanntes im Spiel.

Nach den vermehrten Unregelmäßigkeiten bei SSL Zertifizierungsstellen bleibt große Verunsicherung zurück. Wem kann ich noch vertrauen, wem muss ich blind vertrauen? Kann man noch einen Überblick behalten?

Im Vortrag werden auf leicht verständliche Weise die Grundlagen des verschlüsselten Datenverkehrs im Web dargestellt. Konzepte wie SSL, HTTPS, CA, Trustcenter, Chain of Trust lassen sich ohne komplexe Mathematik verstehen und danach bewußt anwenden.

Weiters werden Firefox-Erweiterungen vorgestellt, die es vereinfachen das Risiko im Web einzuschätzen. Mit den passenden Einstellungen und offenen Augen kann man sich im Web nach wie vor hinreichend sicher bewegen.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussionen zum Thema.

Vorschau: Im Jänner findet dann die nächste "Out of the Box" Veranstaltung mit dem Schwerpunkt "Email signieren und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird" statt.

Links