Ansible & Co

Ankündigung

Vortragender Peter Pfläging
Ort Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) Wollzeile 1-3 1010 Wien
Datum 2019-04-24
Zeit 19:00
Abstract

Ansible, Terraform, Puppet, Chef oder Saltstack?

Das klingt zwar ein bissl wie Kochkurs, ist es aber nicht!

Heute reden alle in der IT von DevOps und Infrastructure as Code, aber was ist damit eigentlich gemeint? Automatisierung mit Shell, Perl, Python, … gibt es doch schon lange?

Wir wollen uns an dem Abend Ansible als Werkzeug zur Konfiguration, als Deployment- und Managementunterstützung anschauen. Wir werden gemeinsam eine komplexere Aufgabe bewältigen, um ein Gefühl für das Werkzeug zu bekommen.

Außerdem werden wir versuchen, zumindest einen kurzen Vergleich zwischen den oben genannten Werkzeugen aufzuzeigen, ohne sie aber detailliert zu bewerten.

Links