[luga] [OT] Kontakte bei Handywechsel von Symbian (Nokia) zu Android (Samsung oder HTC) mitnehmen

Hallo Liste

Hoffe, die Prügel halten sich bei dem OT in Grenzen :-) Folgendes Anliegen:

Nachdem ich bei "Tasten-Handys" jahrelang mit Nokia zufrieden war, möchte ich nun auf den Smartphone-Zug aufspringen und habe hier mal ein Gerät der "Samsung Galaxy"-Klasse sowie ein "HTC Desire C" in der engeren Auswahl. Soweit, sogut, habe derzeit aber folgende Hürde vor mir:

Wie bekomme ich meine Kontakte aus dem Nokia möglichst unkompliziert in das neue Handy?

Bisher hat mir das von einem Nokia zum Nächsten eigentlich die PC-Suite (mittlerweile OVI-Suite) anstandslos gemacht. Auch vereinzelte Zusatz-Infos einzelner Kontakte wie zB Adresse oder Geburtsdatum waren hier kein Thema, am neuen Gerät waren die Daten wieder eins-zu-eins vorhanden und richtig den Kontakten zugeordnet.

Wie mache ich das aber, wenn ich zu Android wechsle? Ich würde das nach Möglichkeit gerne "offline" machen, ohne beispielsweise einen OVI-Account anmelden zu müssen (bin bisher auch ohne sowas ausgekommen) oder mir an anderen Stellen extra einen Account anlegen zu müssen.

Unter [1] habe ich zwar etwas gefunden, doch auch wenn mir das mit dem OVI-Account fürs Nokia nicht gefällt, scheint dieses Tool ja den Erfahrungsberichten der anderen User nach zu urteilen auch nicht so 100%ig zu laufen.

Unter [2] habe ich zwar einen anderen Lösungsansatz gefunden, um das unter Symbian in eine .vcf-Datei zu exportieren und die dann unter Android wieder zu importieren. Hier finde ich aber unter meinem Nokia keine entsprechende Export-Funktion, um ein .vcf-File zu erstellen.

Auch wenn ich im Nokia versuche, die Kontakte auf den Speicher der Simkarte zu verschieben, bin ich hier nicht sicher, ob da dann die Zusatzinfos bei den einzelnen Kontakten erhalten bleiben. Bin langsam ratlos, doch vielleicht hatte ja von euch wer bereits ein ähnliches Problem? Die mir persönlich liebste Lösung wäre jene, dass ich einfach über die PC-Suite / OVI-Suite die Kontakte sichere und diese Sicherung dann weiterbearbeite. Anscheinend seh ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Ein für Tips dankbarer

Sascha

[1] http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ru.nootek.activity/Nokia-Kontakte-auf-Android

[2] http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/16404-kontakte-importieren-von-symbian-nach-android-2.html