Re: [luga] 100% Load auf allen CPUs und *viele* Context Switsches

Bernd Petrovitsch wrote:
Hi!

Nachdem das bei mir auftritt (und z.B. der Chrome-Browser extrem laggy
ist):

Symptome:
- alle 4 CPU-Cores rennen (fast) permament auf 100%.
- `vmstat 1` zeigt bei mir 6-7 stellige Context-Switches pro Sek.
   (normal sind eher 4 stellige)

Offenbar hat es gestern eine neue Schaltsekunde gegeben und im Kernel
dürfte es was haben: siehe https://lkml.org/lkml/2012/6/30/122 und
folgende.

Der einfache, kurzfristige Workaround aus obigem Thread, der bei mir
funktionieren dürfte:
----  snip  ----
date -s "`date`"
----  snip  ----
(als root latürnich).

ntp muss gestoppt sein. wenn die kiste so dicht ist, dass man nur ein command hat ...

RHEL
# /etc/init.d/ntpd stop; date -s "`date`"; /etc/init.d/ntpd start

Debian
# /etc/init.d/ntp stop; date -s "`date`"; /etc/init.d/ntp start

wenns nix hilft, den ntp eine weile nicht starten, und den zeitverzoegerten sync abwarten. alternativ zu date -s kann man auch ntpdate <timeserver> verwenden.

tritt ab kernel 2.6.26 auf, und auch nur auf kisten die entsprechend load generieren (interrupts, etc)

ausfuehrliches - http://serverfault.com/questions/403732/anyone-else-experiencing-high-rates-of-linux-server-crashes-during-a-leap-second

fuers monitoring - per process die load alarmieren bzw mitgraphen.
bis dato hats java, mysql, ruby, bind rec getriggert.

lg
Michi

--
DI (FH) Michael Friedrich

Vienna University Computer Center
Universitaetsstrasse 7 A-1010 Vienna, Austria

email:  michael.friedrich@univie.ac.at
phone:  +43 1 4277 14359
mobile: +43 664 60277 14359
fax:    +43 1 4277 14338