AW: [luga] Windows 8 wird andere OS wie Linux blocken?

[..]
> Microsoft hat es im jetzten Jahrzehnt noch immer nicht geschafft das BIOS
> durch EFI abzulösen damit die HW-Hersteller endlich keinen 16bit Real-Mode
> Treiber mehr in die Firmware packen müssen.
>
> Von daher mache mich mir wenig Sorgen dass sie es schaffen werden die
> HW-Hersteller dazu zu zwingen andere OS zu verweigern.

Ähm, UEFI Bios hat es geschafft! Alle neuen Motherboards haben nur mehr UEFI
Bios drauf. Da hat auch Intel was mitzureden und bei AMD ist das vermutlich
auch nicht anders. Bei Gigabyte, Asus und MSI gibt es schon länger
Motherboards mit UEFi.

Und da niemand für die Entwicklung von zwei verschiedenen Systemen Geld
verschwenden will, wird das klassische BIOS bald komplett aussterben
(bald=1-2 Jahre).

Daher behaupte ich mit den nächsten Chipsatzgenerationen wird es nur mehr
Boards mit UEFI geben.

Lg
Hakan