Re: [luga] Spaß mit dynamischer Konfiguration... wie immer dieselbe Soundkarte ansprechen?

On 2011-03-16 15:10, Robert Schroettner wrote:
Hallo,

Ich habe nämlich momentant das äußerst lästige Problem, dass ich zwar
eine wunderbar funktionierende Soundkarte habe, aber das System sie
nicht immer anspricht. Und zwar meint ALSA, zwei Soundkarten zu finden,
eine „nvidia“ (hält also meine GraKa irrtümlich für ein Lärmgerät) und
dann natürlich die Audigy.

Ich würde mal sagen das liegt daran dass deine Grafikkarte eine Soundkarte
ist :-) Vermutlich hat sie einen HDMI-Ausgang oder der NVIDIA-Treiber
glaubt das zumindest.

Vielleicht schaffst es ja irgendwie den Sound-Teil auf der Grafikkarte
"ordnungsgemäß" zu initialisieren - eventuell erkennt er danach ja auch
die Audigy korrekt?

Hast eventuell noch eine On-Board-Karte aktiv (oder eine die sich nicht
korrekt deaktivieren läßt?) - eventuell ist die ja dafür verantwortlich
dass irgendwelche Treiber nicht korrekt laden.

Mal mit lspci prüfen was da alles als "Soundkarte" erkannt wird?

Ansonsten kannt ja auch mal versuche die Audigy auszubauen und schauen ob
so zumindest mal die NVIDIA korrekt initialisiert werden kann. (... und
schauen welche Treiber dann aktiv sind)

Nun, offensichtlich gibt es von meiner GraKa auch Versionen, die Lärm machen können, aber meine gehört nicht dazu. Das ist eine reine Graphikkarte, und aus, doch wenn der Kernel net will, nutzt des goanix.

Momentan helf ich mir per Skript, welches unter /proc/asound/cards nachschaut, welche Karte welche ID hat, und schreibt dann /home/<benutzername>/.asoundrc entsprechend um, aber das kann es ja auch nicht sein, dass manche ALSA-Programme eine Bezeichnung nehmen, aber die Konfigurationsdateien nur IDs, die sich aber – Automagie sei „Dank“ – eben ändern…

Ich wünsch mir wirklich die Zeiten der händischen Konfiguration zurück. Da hat man zwar jedesmal, wenn man die Hardware getauscht hat, Konfigurationen ändern müssen, aber nicht jedesmal, wemma den Computer neu aufdreht…