Re: [luga] internet provider empfehlung für wien?

On Sam, 2011-03-19 at 21:52 +0100, Hermann Himmelbauer wrote:

> Relativ einfach: Gespräche von tele2 kommen bei der UPC nicht herein - und
> zwar tatsächlich nicht, die UPC hat den Traffic auf ihrem Router mitgeloggt.

Das glaube ich jetzt einfach mal .....

> Wie genau die Infrastruktur dahinter aussieht, weiß ich nicht, liegen dürfte
> es an dem Interconnection-Provider, der aus einem unerfindlichen Grund falsch
> routet.

IP-Routing (als solches) oder "nur" VoIP (d.h. SIP und/oder RTP oder
was-auch-immer.....)?

> Nur: An diesen Interconnection-Provider komme ich nicht heran - angeblich wäre
> das eine riesige Firma in Irland namens "Horizon" oder so ähnlich. Aber da
> ich dort kein Kunde bin, kann ich auch nicht dort anrufen. UPC sagt, sie
> haben das Routing weitergeleitet, tele2 sagt, sie haben bei sich auch keinen
> Fehler.

Tja, nachdem es immer noch nicht funktioniert, hat entweder
irgendw{er,as} dazwischen Probleme oder einer der beiden hat nicht ganz
alles gesagt oder gemacht ....

> Somit kann ich als Kunde mich beim Salzamt beschweren - bzw. bei der RTR

Naja, dort, wo Du einzahlst entsprechend Druck machen (auch bzw. v.a.
kommerziellen) - kann ja wohl nicht sein, auf der eine Seite Leistung
versprechen, dann diese nicht erbringen und mit einer Ausrede (egal, wie
wahr oder unwahr sie ist) Konsequenzen zu vermeiden. Die haben sich auch
die Upstream/Backbone-Anbieter "ausgesucht" und verrechnen die nach
vorne .....
Ggfs. halt Anbieter wechseln, wenn die nach "hinten" unlösbare Probleme
haben. Zumal besagte Firma nicht die einzige mit diesem Problem sein
wird.
Hat der Internet-Anbieter auch eigene VoIP-Produkte? Dann könnte ich in
eine andere Richtung Gedanken entwickeln ....

> anrufen. Die wieder bieten ein sogenanntes "Schlichtungsverfahren" an. Wie
> lange das aber dauert, steht in den Sternen. Und dass mein Interesse, da
> weitere Stunden hineinzuinvestieren gering ist, liegt auf der Hand.

Klar.
Nur wissen viele, wie groß die Abneigung gegen derartige (und andere)
Verfahren ist und wenn man als Kunde klein genug ist und "eh nie was
machen wird" und erstmal ein Zeit schinden....
Soll in anderen Branchen nicht unüblich sein.

> Genau. Weil wenn ich zuerst bei beiden Anbietern (Telefonanlage und Provider)

Hmm, und wo dazwischen liegen dann die 2 Provider, die Du oben erwähnt
hast? Welcher der beiden hat da versprochen (und für welches Setup)?

> frage, ob die zwei System kompatibel sind und die Antwort dann "JA" ist, dann
> vertraue ich in gewissem Maße auch darauf. Was bleibt mir denn auch anderes

Naja, wenn ich das Kabel zwischen einer Siemens- und einer
Alcatel-ISDN-PBX nicht vorhanden ist (und "Routing tut nicht"
interpretier mal so - egal, auf welchem Level), kann ich schwerlich die
beiden PBX-Hersteller dafür verantworlich machen (oder PBX-Hersteller
und Telefonie-Anbieter).
Da hilft halt, das ISDN -zig Jahre alt ist und auf allen Seiten ohne
Ende für Kompatibilität u.a. Workarounds gesorgt wurde

> übrig?

Ausprobieren?
Mit VoIP wird es auch lustig, wenn man der Paketverlust zu groß
wird .....

> Meine Zusammenfassung aus den von Euch genannten Beiträgen lautet jedenfalls:
> Ja, VoIP funktioniert bei der gewissenhaften Auswahl von Qualitätskomponenten

"VoIP" ist halt auch nur ein tolles Buzzword - so wie "Telefonie".

> gut, was aber viel Knowhow erfordert, welches man sich entweder selbst
> erarbeitet, oder aber zukauft.
>
> Zum Vergleich kann jeder Informatikstudent im 1. Semester eine billigsdorfer

Das bezweifle ich - da würde ich mir besser einen gelernten
Nachrichtenlektroniker holen.

> ISDN-Telefonanlage an eine Telekomleitung installieren und das System wird
> funktionieren.

Wenn kein Kabel dazwischen liegt, hilft das alles nichts ......
Und wenn man einen durchgeschalteten exklusiven 64kbit Kanal für ein
Gespräch hat ist es schon marginal einfacher hinzukriegen als wenn man
ein paket-vermitteltes Netz mit potentiellen Paketverlusten hat ....

> Somit ergibt sich aber für meinen Anwendungsfall - nämlich ein kleines Büro
> mit 2 Mitarbeitern, das keine besonderen Anforderungen, aber ein
> funktionierendes Fax braucht, die sehr klare Antwort: VoIP ist gegenüber

"Fax und VoIP" war oben noch gar nicht dabei - da gibt es dann die
nächste Liste mit potentiellen Problemen. Oder meintest Du eh nur "T.38
Fax" oder ein Fax-Gateway beim Gatewaybetreiber?

> Telekom + ISDN eindeutig im Nachteil, weil die ursprüngliche Idee, durch VoIP
> bei erhöhter Flexibilität Kosten zu sparen, wegen den hohen Kosten für
> Equipment und Consulting nicht aufgeht.

Beim Equipment muß man sich halt Fix- und variable Kosten sich mal
anschauen. Und den (großen) Consulting- bzw. "Lern"-aufwand hat man nur
beim 1. Mal ....

Und inwiefern ist bei VoIP die Flexibilität höher (bzw. welche)?
ad "Rausrufen": Du wirst mbMn sowieso ein Gateway ins Festnetz bzw.
Handynetz brauchen.
D.h. das Routing-Problem wird zwischen Internetanschluß des Büros und
dem Gatewaybetreiber liegen. Dann Gatewaybetreiber wechseln und gut ist.

ad "Reinrufen": Tja, da ist die Frage, wie das mit etwaigen alten
Büronummern ist bzw. ob und wie weit man mit 0720/0780er-Nummern das
Auslangen findet .....

Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : bernd@petrovitsch.priv.at