[luga] AW: [luga] AW: [luga] internet provider empfehlung für wien?

Hallo Hermann,

> Von: Hermann Himmelbauer [mailto:dusty@qwer.tk]
[..]
> Da magst Du sicherlich Recht haben. Allerdings benötigt man offenbar
> auch bei
> der Einrichtung verglichen mit ISDN ein derart hohes Knowhow über
> Inkompatibilitäten, mangelhafte Produkte, Traffic-Priorisierung,
> spezielle
> Protokolle und Leitungsqualität, dass es offenbar nur eine kleine
> Handvoll
> Spezialisten gibt, die VoIP erfolgreich umsetzen können - und selbst
> dann
> gibt es offenbar keinen wirklichen Garant, dass es gut funktioniert.

Deshalb biete ich angefangen von der VoIP Terminierung, über die Leitung,
die Telefonanlage bis zu den Telefongeräten alles komplett an.

Und wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, dann wird auch ein ISDN
Anschluß angeschafft, der im Notfall als Backup benutzt werden kann. Wer
noch mehr Möglichkeiten haben will, der schafft sich dann auch noch ein oder
mehrere GSM Gateways an. Die kann man auch als Backup verwenden oder auch um
billiger zu den Mobilfunknetzen zu telefonieren.

Für mich ist VoIP ein Mittel, welches bei richtigem Einsatz sehr viele
Möglichkeiten erlaubt und Kosten spart ohne Nachteile zu haben.

> Und das finde ich persönlich schon äußerst frustrierend, bzw. mein
> persönlicher Schluss ist, dass die Technologie bzw. das Zusammenspiel
> der
> Einzelkomponenten nicht wirklich ausgereift ist.

Ausgereift ist es genug. Man darf eben nur nicht an der falschen Stelle
sparen.

> Und dazu kommen dann in meinem persönlichen Fall noch
> Vermittlungsprobleme
> aufgrund von falschem Routing, für das sich dann natürlich kein
> Betreiber
> zuständig fühlt und der Kunde von bestimmten Anbietern bis auf weiteres
> nicht
> erreichbar ist - ebenfalls ein Thema, das bei der Telekom in der Regel
> seltener auftreten dürfte.

Aha von solchen Problemen höre ich zum ersten mal. Hast du Details dazu? Bei
welchem VoIP Provider?

Lg
Hakan