[luga] AW: [luga] internet provider empfehlung für wien?

Hallo,

> Von: owner-luga@luga.at [mailto:owner-luga@luga.at] Im Auftrag von
> Hermann Himmelbauer
[..]
> Ich verwende und empfehle immer wieder UPC als Internetprovider, das
> funktioniert gut. Die Telekom ist auch o.k., manchmal etwas
> bürokratisch.

Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre bei meinen Kunden haben gezeigt, daß
die Qualität von UPC sehr stark vom Bezirk abhängt. Im übrigen tut UPC die
Leitungen stark überbuchen, so daß zu Stoßzeiten man nichts von der
Geschwindigkeit hat. Service ist grottenschlecht. Seit Inode von UPC
übernommen ist, ist diese auch sehr schlecht.

Die Telekom mag bürokratisch sein. Die Leitungen und das Netz dahinter sind
aber stabil und der Durchsatz meist gleichbleibend.

> Bei der Telefonie empfehle ich eigentlich in letzter Zeit nur mehr die
> Telekom/ISDN, wenn's ein Businessanschluss ist. UPC VoIP würde ich
> keinesfalls empfehlen, da gibt's viele Probleme, das gilt aber wohl
> auch für
> andere VoIP-Anbieter. Für private Zwecke geht natürlich auch alles
> mögliche
> andere.

Bitte nicht VoIP generell schlecht machen, nur weil es einige schlecht
umsetzen. Ich verkaufe, vermiete und hoste VoIP Anlagen inklusive der
Anbindung mit Internet schon seit einigen Jahren und es gibt keine Probleme.
Außer natürlich die Internetleitung fällt aus.

Beim VoIP muß man vieles beachten. Wenn irgendwo eine Kleinigkeit nicht
paßt, so hört man das im Gespräch. Das ist auch mit ein Grund, wieso ich z.
B. VoIP nicht jedem verkaufen kann, da es Gebiete gibt, wo die
Internetleitung selber nicht gut gehen kann. Man darf auch nicht bei der
Ausrüstung sparen. Ich weiß z. B. von einem Projekt von einem großen
Anbieter, die gewaltig in die Hose gegangen ist, nur weil sie eine billige
Hardware genommen haben. Es muß auch die Netzwerkverkabelung passen. Und
noch vieles, was man beachten muß.

Lg
Hakan