[luga] roundcube, smtp

Hallo!

Aus dzt. ubekannten Gründen will Roundcube keine Emails versenden, wobei
ich mit den selben Einstellungen Evolution Mail,Thunderbird funktionieren.
Alle notwendigen Komponenten verrichten am selben Server ihre Dienste,
sodass ich mit localhost als Server auskomme. Ich habe da schon die
unterschiedlichsten Einstellungen versucht - mit recht mangelhaftem
Erfolg.

Obwohl ich sämtliche Debug-Settings von Roundcube aufgedreht habe, gibt es
eigenartigerweise keine smtp-Logs. Firewall gibt es auch noch keine;
ausserdem funktioniert eine telnet localhost 25 funktioniert.

Wo soll ich hier zu suchen anfangen ?

Für zweckdienliche Hinweise dankbar

/franzR