Re: [luga] Dateiaustausch Web GUI

Hermann Himmelbauer schrieb:
Am Montag 28 Februar 2011 14:45:41 schrieb georg@w3x.org:
Hallo!

Freunde von mir brauchen eine Art Dateiaustauschplattform, möglichst
einfach und billig. Sie wollen Dateien zentral ablegen so ähnlich wie
bei nem Netzwerk-Share, also ohne Versionskontrollfeatures, etc... Aber
halt nicht in nem LAN sondern im Internet.

Das erste was mir eingefallen ist, ist ein normaler Webspace mit FTP
Zugriff, die Website ist halt mit htaccess gesichert, und zum Raufladen
nimmt man einen FTP Client.
Eine andere Variante wäre WebDAV.

Liebe Grüße,
Hermann
Sowas hab ich erst vor einigen Tagen auf einem Apache aufgedreht. Ist recht simpel. Leider funktionieren die WebDAV-Ordner ab Vista nicht mehr wenn über HTTPS zugegriffen werden soll. Aber mit Basic-Auth über HTTP geht das recht gut. Hat auch den Vorteil dass du automatisch mit jedem WebBrowser lesend auf die Daten Zugriff hast (ohne sich irgendwie mit Permissions und Links spielen zu müssen damit der Apache auf die FTP-Daten kommt....)

Bei mit war die Anforderung dass ich nicht auf FTP Zugriff hatte sondern nur über einen HTTP-Proxy - kann also auch ein Grund sein FTP nicht zu verwenden.

Für Windows-Clienten kann ich übrigends BitKinex empfehlen (kann auch FTP und HTTPS) und ist frei. Für Linux sollte der KDE-Konqueror WebDAV out-of-the-box unterstützen.

lg Robert