Re: [luga] Groupware-Empfehlungen?

On Fri, 06 Mar 2009 15:40:32 +0100, Peter Buzanits writes:
>Hab mich vor Jahren mal mit freier Groupware beschäftigt, aber was vor
>Jahren war, kann man ja bekanntlich vergessen (hab ich auch ;-))
>
>Was ich per Google gefunden habe, überzeugt mich alles nicht. Darum die
>Frage, ob jemand hier Opensource Groupware einsetzt und eine Empfehlung
> abgeben kann, was da momentan das beste (oder zumindest gut) ist.

Ich kann dir leider nur sagen, was alles mehr - oder noch mehr -
 disfunktional ist:
 - OpenXchange
 - Zarafa
 - OpenGroupware
 - Kolab

Spaetestens bei gemeinsamen Kalendern werfen sie alle de facto das
 Handtuch - in OpenXchange geht's ueber das Web-Interface ganz ok, aber
 auch da ist beim Synchen mit Mobile Devices Schluss (weil keine
 funktionierende Unterstuetzung fuer Clients, die das Synchen erledigen
 koennten).

Am besten geht noch Selberbasteln: IMAP-Server nach Wahl, OpenLDAP fuer
 die Kontakte, Davical fuer den Kalender.

cheers,
&rw
--
-- "Nirgends wird so viel gelogen wie bei Begräbnissen, bei
-- Gegengeschäften und bei Erklärungen im Budgetausschuss des