Re: [luga] RE: [luga] Öffentlich E-Mailadresse

On 2008-10-16 11:08:51 +0200, Martin Thoma wrote:
> [...]
[...]
> Wie schütze ich mich da am besten? Falsche Adressen verwenden?

Nein, definitiv nicht. Erstens funktionierts nicht (die
Mailinglistsoftware nimmt keine Mails von Adressen an, die nicht
entweder auf der Liste selbst oder auf luga-alias subscribiert sind[1]) und
zweitens ist eine "falsche" E-Mail-Adresse mit hoher Wahrscheinlichkeit
eine E-Mailadresse, die jemand anderem gehören könnte - und anderer
Leute E-Mailadressen zu veröffentlichen ist Böse™.

Sinnvoll ist es z.B., spezielle E-Mailadressen für Mailinglisten zu
verwenden. Für die kann man dann z.B. strengere Spamfilter verwenden
(aber bitte nicht für Mails, die über die Mailinglist kommen), oder sie
regelmäßig wechseln. Wenn Du Deinen eigenen Mailserver betreibst,
kannst Du dort beliebig viele Mailadressen einrichten, sonst bieten sich
die diversen Freemail-Provider dafür an.

Wenn man das System konsequent durchzieht, landet man bei sogenannten
"keyed address" Systemen, wo man für jeden Kommunikationspartner eine
eigene E-Mail-Adresse verwendet. Wenn eine Adresse in falsche Hände
gerät, kann man die einfach disablen und weiß sogar, wer sie "geleakt"
hat.

	hp

[1] Die Lücke im System zu entdecken sei dem geneigten Leser als
    Übungsaufgabe überlassen.

--
   _  | Peter J. Holzer     | You can do reverse engineering,
|_|_) | Schriftführer LUGA  | but you can't do reverse hacking.