Re: [luga] x - Fenster

On Sat, Jan 12, 2008 at 01:06:44PM +0100, gooly@gmx.at wrote:
> auf dem X:1-Schirm werden die einzelnen Fenster jedes Applets - sie sind
> nicht so groß - gestaffelt, ich hätte es aber lieber, wenn sie alle
> nebeneinander angeordnet werden würden...
>
> General-Fragen: wie geht das - wenn's geht - geht das?

es gibt meherere möglichkeiten das zu lösen

> Teilfragen:
> - Wer ist für die Anordnung der Fenster verantwortlich:
> 	X oder der Appletviewer?

beide.
der appletviewer kann angeben wohin er das fenster will, dann hält X
sich dran. der staffelung nach zu urteilen kommt vom appletviwer keine
angabe. (wenn eine käme wäre die vermutlich immer gleich)

> Wenn X die Anordung der einzelnen Fenster organisiert, dann ist die
> Staffelung wohl sein Default-Verhalten und das könnte man dann doch uU
> ändern - wie? Wüßte wer 'was?

am einfachsten mit einem window manager.
die haben meisstens verschiedene plazierungs algorythmen.

ob man in X selber den default umstellen kann weiss ich nicht. ich
glaube aber nicht, denn normalerweise is für sowas der window manager da.

gruss, martin.
--
cooperative communication with sTeam      -     caudium, pike, roxen and unix
offering: programming, training and administration   -  anywhere in the world