[luga] NetBSD / NIS Frage

Hallo!

Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit NIS, man moege mir verzeihen,
wenn meine Frage keinen Sinn ergibt.

Gibt es eine Moeglichkeit, client-seitig, die von NIS gelieferte Login
Shell auf eine andere Shell zu mappen?

Hintergrund der Frage ist, dass der NIS-Server, mit dem ich es zu tun
habe, /bin/bash als Login-Shell liefert, was normalerweise korrekt ist,
aber auf einer NetBSD Box nicht funktioniert. Dort heisst es
/usr/pkg/bin/bash.

Nun gibt es natuerlich die Moeglichkeit, einen Link /bin/bash ->
/usr/pkg/bin/bash anzulegen. Das habe ich auch gemacht und es
funktioniert. Mir waere es aber lieber, wenn ich in ein Config-File
(auf der NetBSD Maschine) schreiben koennte: "Nimm /usr/pkg/bin/bash,
wenn Dir der NIS-Server einzureden versucht /bin/bash aufzurufen."

Es sei hier noch dazugesagt, dass ich am NIS Client alles anstellen
kann, was noetig ist. Ich habe aber keinen (schreibenden) Zugriff auf
den NIS-Server.

Ist der SymLink die beste Loesung oder gibt's so ein client-seitiges
Config-File?

Danke!

-Markus