RE: [luga] iso reparieren (ot)

Hallo,

Ich kenne wen, der das gemacht hat. In manchen Situationen denkt man halt
nicht immer ;)

>Ich mache von wichtigen Date immer mindestens 2 Kopien - Aber die CD
>stammt von meinem Schwager und der hat sich  nichts dabei gedacht >500MB
>an Fotos nur auf einer CD zu sichern. Möglicherweise hat sich auch der
>Faserstift mit dem die CD beschriftet wurde langsam durchgefressen...

In dem Fall könnte es helfen, die Stellen, die durchscheinen (CD gegen Licht
halten) mit einem Silberlackstift zu überstreichen. Wäre ein Versuch Wert,
oder?

>Jedenfalls lese ich zzt. die CD mit ISO-Buster aus: Von der Mitte an
>(300MB) hat er nach 15 Stunden immerhin schon knappe 200MB auusgelesen
>(und ist dabei auch schon einmal abgestürzt ... Windoof.

CDs und Windows haben sich NIE vertragen. Auch beim normalen lesen von CDs
ärgere ich mich, daß der ganze Rechner manchmal ins Stocken kommt.

>recoverjpeg hat mir immerhin schon 185 Bilder extrahiert und davon
>scheinen ca 30 zerstört zu sein - soweit ich das in der Voransicht
>beurteilen kann...

Vielleicht kannst du die 30 noch retten, in dem du die Methode mit
Silberlack versuchst.

Liebe Grüsse,
Hakan