[luga] Dialogfenster in der Bash

Hallo, Liste!

Ich suche eine Möglichkeit aus einem Shell Skript heraus via grafischem
Dialog Benutzername und Paßwort abzufragen. Ich habe mir bisher

 - Gtk2
 - Perl-Gtk2 und
 - Dialog

angeschaut. Dialog würde in einem Terminal gehen. Gtk2 in C/C++ finde
ich für Benutzername und Paßwort irgendwie overkill. Perl-Gtk2 wäre
fein, ist aber auch overkill, zumal ich für beide zumindest kurz den
Requester zusammenbauen müßte (habe ich mit Glade gemacht, ist aber auch
relativ aufwendig).

SPL mit Qt- oder KDE-Bindings geht leider nicht, weil auf den
Zielsystemen sicher kein SPL installiert ist. ;)

Was kann man da noch benutzen?

Cheers,
Lynx.

--