[luga] hostname im dns

hallo liste!

ich betreibe eine linux workstation (suse 10.1)
und bekomme per dhcp eine IP vom windows dhcp server.

jo, und mein rechner ist nicht per name im netz  zu finden.

ich sehe im dhcp service, dass die adresse geleast wurde und
dahinter aber kein name!

wenn ich einen samba server betreiben würde, dann kann ich
ja in der smb.conf 'netbios name = ' angeben.

greift das auch bei einer normalen workstation?
oder was muss ich angeben, um einen linux rechner mit dhcp
im netz zu finden?
(ohne dass ich im dhcp einem rechner eine fixe IP zuordne)

habts ihr any hints for me?
danke schon mal.

liebe grüße
andreas