Re: [luga] Netzwer Traffic feststellen

Werner Amon wrote:

Robert Waldner wrote:

On Sun, 14 Dec 2003 05:54:21 +0100, Stefan Weiss writes:
Hi, gehe derzeit über Chello ins Netz. Auch wenn ich nicht
denke/vorhabe, mehr als die "fair use" datenmenge zu transferieren,
würde es mich interessieren, wieviel traffic sich so in einem monat bei
mir ansammelt. Gibt's dafür ein wirklich simples tool oder ein skript.

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
(habs noch nicht selbst getestet, soll aber dafür gut geeignet sein)

Nein, MRTG ist dafuer die falsche Baustelle. Alles, was man damit bekommt, sind bunte Auslastungsgraphen, aber halt keine "x GB hast bisher in diesem Monat verbraucht". (Und bevor jemand schreit, dass man ja die Flaeche ausrechnen koennte: das waer *etwas* arg ungenau).

Ich zB verwende ipac-ng, <http://sourceforge.net/projects/ipac-ng/>, fuer's Accounting.

cheers,
&rw
Hi,

Also wenn Du keine detailierten Ports loggen willst, sondern z.B nur deinen Router, oder Workstation, solltest du Dir vnstat anschauen.
http://torus.lnet.lut.fi/vnstat/

Bingo, das iss'es !!

Vielen Dank für alle Vorschläge. Smart & simple
mfg
alex.