[luga] systemzeit läuft der hardwarezeit nach

hi,

ich beobachte auf meiner linuxbox (suse 8.0) ein seltsames phänomen: die
systemzeit läuft im vergleich zur hardwarezeit viel zu langsam.

während clock -ur die korrekte zeit anzeigt verliert date nach einem
neusetzen der systemzeit rasch die synchronisatione. selbst wenn ich xntp
starte synchrionsiert er zwar kurz mit den angegebenen zeitservern, verliert
aber dann rasch wieder.

jetzt hab ich mal etwa im sekundenrhytmus 'date' abgefragt und bekomme
folgendes interessante ergebnis:

Tue Sep 24 16:27:00 CEST 2002
gangotri:~ # date
Tue Sep 24 16:27:00 CEST 2002
gangotri:~ # date
Tue Sep 24 17:38:35 CEST 2002 <----
gangotri:~ # date
Tue Sep 24 16:27:01 CEST 2002
gangotri:~ # date
Tue Sep 24 16:27:01 CEST 2002
gangotri:~ # date
Tue Sep 24 16:27:01 CEST 2002

ich hab schon mit google herumgesucht, weiß aber nicht recht wo ich ansetzen
soll. (kann es auch an der hardware liegen?).

any hint?
/michael