Re: [luga] A Technique for Counting NATted Hosts

On Thu, 12 Sep 2002 02:00:25 +0200, Toni Andjelkovic writes:
>Die MTU hängt vom Transport-Medium ab, dazu gibt es in
>RFC 1161 die Tabelle 7-1, "Common MTUs in the Internet".

Du meinst 11_9_1, oder ;-? Der ist von 1990, seither hat sich
 Infrastruktur-seitig viel getan.

De facto alle Links haben eine MTU 1500 oder groesser heutzutage, da
 sich aber, auch de facto, irgendwo auf den meisten Strecken ein
 Ethernet finden wird (-, Fast, Gig, is eh wurscht), behaupte ich mal,
 dass 95 % ++ der entdeckten MTUs 1500 sein werden (ja, ich weiss, dass
 Ethernet-Frames groesser sind, aber PMTU Discovery spielt sich eine
 Schicht hoeher ab).

BTW, falls man als ISP eine Strecke mit kleinerer MTU platziert (zb wg
 grauslichem IPIP-Tunneling), dann fuehrt das garantiert zu
 interessanten Anrufen im Helpdesk. PMTU Duscovery ist bei
 Kundenequipment weniger verbreitet bzw. funktionabel implementiert
 (Exkurs: Beschreiben Sie, warum PMTU Discovery unter AIX nur von schwer
 drogensuechtigen minderjaehrigen Mitgliedern des Bush-Clans, die grade
 auf kaltem Entzug waren, entworfen worden sein kann), bzw. als man
 glauben moechte.

>Fragmentierung und PMTU Discovery für IPv6 sind u. a. in
>RFC 2460 ("Packet Size Issues") beschrieben.

.-.-.-.-.-.-.-.
5. Packet Size Issues

   IPv6 requires that every link in the internet have an MTU of 1280
   octets or greater.  On any link that cannot convey a 1280-octet
   packet in one piece, link-specific fragmentation and reassembly must
   be provided at a layer below IPv6.

Das wird sowieso noch ...interessant.

cheers,
&rw
--
-- The difference between sex and death is that with death
-- you can do it alone and no one is going to make fun of you.