Re: [luga] OT: LUGA List Members Address SPAM

Hi,
Peter J. Holzer (hjp@wsr.ac.at) wrote on 2002-09-05:
> [Antiviren-Software prüft nicht nach MIME]

Schau, das Problem ist, dass die Virenscanner ja nicht einen
MIME-kompatiblen MUA beschützen sollen, sondern Outlook, und das scheint
ja spezifisch dafür gebaut worden zu sein, dass es Script-Inhalte an den
obskursten Stellen und in den obskursten Encodings aufspürt und
ausführt.

Folglich ist es für den AV-Hersteller wesentlich einfacher, dieses
Verhalten mit einem noch gröberen Holzhammer zu emulieren, als Outlook
nachzubauen oder (erfolgsversprechender) in einer Sandbox zu beobachten.

Ich ärgere mich allerdings auch, wenn die AV-Software mir netcat
weglöscht oder den runtergeladenen Keylogger, aber immerhin ist das ja
ein Anzeichen, dass sie funktioniert (auch wenn die Signaturen schei*e
sind).

ciao,
--
Thomas Themel    | CenterPoint Connective Software Engineering GmbH
Hauptplatz 8/4   |    System Administrator / Software Developer