[luga] einfache (?) Frage

Ich verwende Samba als Fileserver und brenne 1x wöchentlich ein Backup.
Nun würde ich mir gerne die . und ~ - Dateien (die werden z.B. von M$-Office
angelegt) sparen die sonst mitgebrannt werden (die ich aber nocht benötige).
Wie kann ich die vor dem Brennprozess entfernen ?
Das Verzeichnis aus dem das Backup gemacht wird ist ein eigenes, also nicht das
Root-Verzeichnis des Fileservers. Die Dateien werden vorher dorthin kopiert).

Ich hab schon ein bisschen rumprobiert (Kommandosubstitution),
komm aber auf keine Lösung...

lg,
jl