[luga] fehler beim login als root

der linux 7.0 server eines kunden wurde neu gestartet und während dem neustart kams
zu einem stromausfall.
nach dem neuerlichen start konnte sich kein user mehr anmelden.
nach der eingabe des login namens kam wieder der login-prompt.

nach einem update mit der suse 7.0 ( statt einer neuinstallation wegen
der scripts und einstellungen ) können sich alle user wieder anmelden,
nur beim root bekomme ich folgende fehlermeldung:
Exceeded failure limit for 'root'(null)
und ich lande wieder beim login-prompt.

wenn ich mich über einen ssh-client anmelde gehts.
wenn ich mich als user anmelde und mit su umsteige gehts.

woran kanns liegen ?

mfg michael klein
homesites:
  www.mknet.at