Re: [luga] Paket-Abhängigkeiten

On 2002-01-28 16:29:01 +0000, janso@ycn.com wrote:
> Hallo Leute!
>
> Ich hab grad ein Programm als RPM aus dem Internet runtergeladen.
> Leider verlangt die Installation die 2 Pakete libqt.so.1 und libqimgio.so.0
> Auf den 3 Mandrake8.1-CDs (hab nur die GPL-Version) kann ich die Pakete nicht finden.

Die Namen deuten auf Shared Libraries hin, d.h., was RPM da sucht, ist
nicht der Name eines echten Packages, sondern ein "virtuelles Package"
oder eine "Capability", die von einem anderen Package zur Verfügung
gestellt wird. Oft kann man aus dem Namen erraten, welches das sein wird
(libqt wird z.B. fast sicher in einem Package namens qt o.ä. sein), wenn
nicht, dann kann man mit rpm auch danach suchen:

for i in *.rpm
do
    rpm -q --provides -p $i | egrep 'libqt.so.1|libqimgio.so.0' && echo "==> $i"
done

   _  | Peter J. Holzer    |
|_|_) | Sysadmin WSR       | In case of emergency break laws of physics.
| |   | hjp@hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ | 	-- Stephen Baxter