Re: [luga] Parallel-Port ansprechen

Hallo !

On 18 Jan 2002, Jan Sostaric wrote:

> Folgendes Problem: Ich kann den Drucker-Port unter Mandrake nicht
> ansprechen. Wenn ich im Druckermanager (wie bei der Installation)den
> Drucker einstelle und sage, er soll den den Druckeranschluss benutzen,
> setzt er unter Ger?t folgendes rein: parallel:/dev/unknown-parallel0
> Wei? jemand den genauen Pfad zum Parallel-Port? Bei fr?heren
> Installationen der gleichen Distribution (auch die gleiche Version), hat
> es gleich bei der Installation geklappt. Diesmal leider nicht.

Normalerweise sind die parallel-ports unter /dev/lp? zu finden.
Kann es vielleicht sein, dass das entsprechende Kernel-Modul nicht geladen
ist

# lsmod
parport_pc             21920   1  (autoclean)
lp                      6848   0  (autoclean)
parport                24480   1  (autoclean) [parport_pc lp]

Versuch ein:

# tunelp /dev/lp0
/dev/lp0 benutzt IRQ -1
# tunelp /dev/lp1
/dev/lp1: Kein passendes Gert bzw. keine passende Adresse gefunden
# tunelp /dev/lp2
/dev/lp2: Kein passendes Gert bzw. keine passende Adresse gefunden

Sonst kannst du noch /etc/modules.conf checken - dort muesste ein Eintrag
der Form 'alias parport_lowlevel parport_pc' vorhanden sein.

Liebe Gruessen

Schroettner Robert