Re: [luga] sendmail

On Wed, Jan 09, 2002 at 07:04:47PM +0100, Reiner Rusch wrote:
[...]
> weiß einer von Euch, was man in der sendmail.cf eintragen muß, damit Mails
> an nicht vorhandene lokale User dennoch an einen Default-Account (z.B. root)
> weitergeleitet werden.
> Das darf auch keine Fehlermeldung zurückliefern.
[...]
> Dann gibt es noch einen Schalter für UserRelay, da muß man aber einen Host
> eintragen, hat den Hintergrund, daß in einem Netzwerk jeder Server versucht,
[...]

On Wed, Jan 09, 2002 at 07:17:29PM +0100, Robert Waldner wrote:
[...]
> du kannst das recht einfach ueber virtusers machen.

Auch eine Möglichkeit.

> (ich mag nicht sendmail._cf_ graben, dh du musst m4 benutzen)

sendmail.mc ist auch viel einfacher und verständlicher ;-)

[...]
> virtusers:
> foo@domain.tld        account1
> bar@domain.tld        account2
> <...>
> baz@domain.tld        account3
> @domain.tld           accountX
>
> alles logisch ;-?

Das hat aber den Nachteil, daß man für alle lokalen Accounts zusätzlich
einen Eintrag im Virtusers-Table braucht.

Meine erste Idee zur Lösung des oben angeführten Problems war:

	define(`LUSER_RELAY', `anderername.dom.ain')dnl

und im Virtusers-Table:

	@dom.ain	accountX

(und nicht vergessen "anderername.dom.ain" ins /etc/sendmail.cw bzw.
Äquivalent einzutragen)

Das geht aber noch viel einfacher, wenn man einen kurzen Blick ins
/usr/lib/sendmail-cf/README (oder wo die Dok sonst liegt) ca. Zeile 445,
wirft:

	LUSER_RELAY     The site that will handle lusers -- that is,
			apparently local names that aren't local accounts
			or aliases.  To specify a local user instead of a
			site, set this to ``local:username''.

Somit sollte also sogar

	define(`LUSER_RELAY', `local:accountX')dnl

reichen.

Doku lesen zahlt sich aus ;-)

LG,

-GünthER