RE: [luga] nslookup

On 24-Apr-2000 Ing. Adolf Hochhaltinger enlightened me with:
> Hallo!
>
> Leider war für mein Problem - Linux erkennt keine Namen, kann
> nur Nummern
> anpingen - auch das (nachträgliche) installieren von nslookup
> noch nicht
> die Lösung. Folgendes passiert:
>
> Auf den (interaktiven) Aufruf:
>
>       "nslookup - 195.034.133.10"     (ist der
                        ^^^

> chello-Nameserver)
>
> keine Reaktion, nur eine neue Zeile am Bildschirm. Dasselbe
> auch bei
> Eingabe der (interaktiven) Befehle "help" oder "exit". Erst
> mit Ctrl-C komm
> ich wieder zurück zu meinem Prompt.

Hast du wirklich 195.034.133.10 al IP angegeben? Dann kann's
nicht funktionieren, weil er 034 als Oktalzahl interpretiert.
Nimm die '0' weg und dann funktionierts.
Uebrigens, du brauchst nslookup nicht unbedingt, damit die
DNS-Aufloesung funktioniert (es ist aber ein praktisches tool).

Konrad

P.S.: Was schickst du da fuer attachments mit?

  .~.   Konrad Podloucky    <konrad@pelimbert.tssc.univie.ac.at>
  /V\                  Running GNU/Linux 2.2.15pre11 on an Alpha
 // \\  GnuPG/PGP-key available by request
/(   )\ "Life is like a sewer. What you get out of it, depends
 ^^-^^   on what you put into it."