Re: [luga] SMTP source port (firewall)

On 2000-04-03 13:53:31 +0200, John wrote:

> sendmail als client muss wohl den Ziel-smtp-host herausfinden müssen,
> wenn ich z.B. an hotmail.com schicke, ueber MX-Records herausfinden,
> an welchen host er die mail schicken soll; und wenn der down ist, an
> den nächsten (sollte es mehr als einen MX-Record geben) usw. netscape
> muss das nicht können, wenn es auf einen relay angewiesen ist: es kann
> die arbeit dem relay ueberlassen.
>
> findest du nicht, das ist doch ein nicht-trivialer unterschied?

Nicht aus der Sichtweise eines Firewalls. In beiden Fällen wird (wenn
man die DNS-Lookups ignoriert) einfach eine IP-Verbindung von
Clientrechner:random-non-privileged-port zu Serverrechner:25
aufgebaut. Wenn Du einen Linux-Rechner mit Sendmail und Netscape hast,
kann der Firewall nicht feststellen, ob eine rausgehende SMTP-Verbindung
von einem Netscape oder einem sendmail aufgebaut wird.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was die ganze Diskussion überhaupt
soll. Wenn ich meinen rausgehenden Mail-Verkehr unter Kontrolle halten
will (zwecks Spam-Prevention, Virus-Filter, Abrechnung, Orwell, ...)
dann erlaube ich rausgehende SMTP-Verbindungen einfach nur vom Mailhub
aus. Ob die Leute dann auf ihren PCs Netscape, sendmail, oder
was-weiß-ich verwenden, ist mir egal, weil sie ihre Mails auf jeden Fall
an den Mailhub schicken müssen, der sie dann weiterleitet.

   _  | Peter J. Holzer      | Yeah but I LIKE -w.
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  | I guess I'm from the old bondage and
__/   | http://www.hjp.at/   |    -- Matthew Persico on dbi-users