Re: [luga] DNS und Sendmail

On Thu, Aug 06, 1998 at 01:23:31PM +0200, Alexander Hausner wrote:
[...]
> hört sich so an, als ob es das wäre was ich brauche. Folgende Situation
> 2 unserer nachgeordneten Dienstellen (Bundesanstalten) wurden zusammengelegt
> (expe.bmg.gv.at und bacpu.bmg.gv.at) die neue Anstalt soll jetzt aber
> bifa.bmg.gv.at heißen. Es gibt Probleme beim Ändern des hostname der beiden
> Mailserver (bacpu.bmg.gv.at und expe.bmg.gv.at) auf bifa.bmg.gv.at
> da dieser in einigen Ingres und LinkWorks-Konfig-Files drinnensteht, und
> ein Serverausfall möglichst kurz gehalten werden sollte.

Nachdem das ja Unix-Geräte sind, mußt Du ja nur den sendmail
umkonfigurieren und neu starten.  Das ist ja kein NT, wo Du für jede
Mausbewegung rebooten mußt ;-)

> Der Vorschlag des Administrators dieser Systeme (bacpu und expe) war folgender:
>
> Wenn ich Ihm sendmail so umkonfigurieren könnte das es am host bacpu bzw. expe
> immer bifa.bmg.gv.at als Absender angibt, und ich ihm im DNS einen
> Eintrag für bifa mache der auf bacpu zeigt, dann würde er am system bacpu
> eine alias-liste führen und die expe Mails zum System expe routen.

Du könntest auf beiden Rechnern im Sendmail Masquerading aktivieren (d.h.
alle bekommen als Absenderadresse bifa.bmg.gv.at) und Du stellst nur einen
MX-Record auf den entsprechenden Rechner:

	bifa	IN	MX	10 bacpu.bmg.gv.at.

Da darfst Du aber keinen A-Record für bifa haben!

Oder schau Dir das FEATURE(domaintable) an.  Vielleicht hilft Dir das
weiter.

> War diese Erklärung jetzt eher unverständlich ;-) Ist wahrscheinlich auch
> nicht die eleganteste Lösung.

War nicht so unverständlich, und die Lösung ist vom Prinzip her OK.

LG,

-GünthER
--
GünthER H. Leber, Adcon Telemetry GmbH