Re: [luga] DNS und Sendmail

On 06-Aug-98 Guenther Leber wrote:
>Das passiert entweder irgendwo später, oder es macht der Empfänger der
>mail.

>Solche Konstrukte werden üblicherweise dann von empfangenden MTA
>canonifiziert.

Das dürfte auch so gewesen sein.

>Tut es nur der Sender, so sollte DEbifa.bmg.gv.at. (<- note the dot)
>helfen (wird aber nicht helfen).  Ansonsten kannst du noch für
>bifa.bmg.gv.at einen A-Record anstelle des CNAME nehmen (natürlich gleiche
>Adresse).  Das kann funktionieren, muß aber nicht.

Mit einem A-Record funktioniert es jetzt. Ist zwar keine elegante Lösung,
aber funktioniert ...

>Was machst Du da überhaupt?  Ich nehme an, Du will masquerieren.

Ich weiß nicht so genau was masquerieren ist, aber die Beschreibung
hört sich so an, als ob es das wäre was ich brauche. Folgende Situation
2 unserer nachgeordneten Dienstellen (Bundesanstalten) wurden zusammengelegt
(expe.bmg.gv.at und bacpu.bmg.gv.at) die neue Anstalt soll jetzt aber
bifa.bmg.gv.at heißen. Es gibt Probleme beim Ändern des hostname der beiden
Mailserver (bacpu.bmg.gv.at und expe.bmg.gv.at) auf bifa.bmg.gv.at
da dieser in einigen Ingres und LinkWorks-Konfig-Files drinnensteht, und
ein Serverausfall möglichst kurz gehalten werden sollte.

Der Vorschlag des Administrators dieser Systeme (bacpu und expe) war folgender:

Wenn ich Ihm sendmail so umkonfigurieren könnte das es am host bacpu bzw. expe
immer bifa.bmg.gv.at als Absender angibt, und ich ihm im DNS einen
Eintrag für bifa mache der auf bacpu zeigt, dann würde er am system bacpu
eine alias-liste führen und die expe Mails zum System expe routen.

War diese Erklärung jetzt eher unverständlich ;-) Ist wahrscheinlich auch
nicht die eleganteste Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Alex

E-Mail: Alexander Hausner <alex@hugo.bmg.gv.at>
PGP Public Key: https://www.luga.or.at/pgppubkeys/7AA4F615.asc
PGP Fingerprint: EA 44 7A 7D 46 B8 30 C7  A1 92 8C F6 90 75 B1 A1
Date: 06-Aug-98
Time: 13:49:28

This message was sent by XFMail on FreeBSD