[luga] S/MIME, EDI,SGML

Hallo Leute!

Ich bereite gerade ein Projekt vor bei dem ich auf
"Informationsprobleme" besonderer Art stosse.

Ich soll SGML-codierte Daten in EDI Envelopes ueber S/MIME (Secure Mime)
senden und empfangen.
(Eigentlich die Programme die ich schreiben werde ... :-)  )

Meine Probleme: Es gibt zwar einiges uebe S/MIME zu finden (RFC´s,
Artikel und WEB-Pages) aber
alle Hinweise auf Libraries die S/MIME, oder wenigstens Teile davon,
implementieren verlaufen
im Sande bzw. bei durch US-Ausfuhrbeschraenkungen blockierten Severn.

Soweit ich die Sache erhellen konnte, kann die USA Entwicklern in
anderen Laendern nicht verbieten
die betreffenden Algorithmen zu implementieren, und deren Beschreibung
ist sowieso oeffentlich.
Weiters hat die EU unlaengst, im Zusammenhang mit E-Comerse,
festgestellt, dass die Verfuegbarkeit
von starker Verschluesselungssoftware fuer jedermann wuenschenswert und
nicht einzuschraenken ist
(ob das die Franzosen schon wissen?).

Jedenfalls: KENNT JEMAND EINE IMPLEMENTATION VON S/MIME DIE ZUGAENGLICH
IST ?

Servus, Peter WOTLmade

PS: Eine Diskussion warum nicht PGP/MIME oder PEM eingesetzt wird ist
leider sinnlos, da die
Entscheidung fuer S/MIME bereits, nicht von mir, getroffen wurde und
nicht revidierbar ist, leider!