[luga] Re: your mail

On Mon, Jun 01, 1998 at 05:38:16PM +0200, nici kersche wrote:
> Ich will mir eine Linux-Workstation kaufen, welche nicht mehr als 30000
> Schilling kosten soll. K├Ânnt ihr mir irgend eine empfehlen ?

Ansich reicht jeder INTEL standard PC ab 100MHZ/32MB/2GB [IDE|SCSI] /15"/2MB.

Nur bei speziellen Anforderungen wird es etwas kompliziert:

zB: Grafik Worstation (mit openGL), Token Ring Support
-> da hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt

Bei folgenden Dingen ist Vorsicht geboten:
*) Microchannel
*) MarkenPCs (zB Compaq, IBM, ...)
x) interne Modems
x) spezielle Erweiterungskarten (TV, Radio, Teletext, Videodigitizer)
x) Scanner, CDRomWriter, Soundkarten
-) S3 Grafikkarten
-) NE2000 Netzwerkkarten (ausser man braucht nicht wirklich Performance)

Legende:
*) nicht zu empfehlen
x) vorher nach Treibern bzw. Support erkundigen
-) funktioniert, ist aber generell nicht so toll (gilt auch fuer Windows)

Ciao

Hannes

PS: an alle LUGA-Leser: "Diese Mail spiegelt meine Erfahrungen wieder. Wenn
    jemand anderer Meinung ist, oder ich eine Neuerung verschlafen habe, hoere
    ich mir Kommentare gerne an.
    Aber: Ich will keinen Religionskrieg (schon gar nicht ueber NE2000 oder S3 Karten :)"

   Ich habe mich nur schon oefter eingehend mit TokenRing und S3 Karten, sowie
   Microchannel bzw.  Compaq und IBM Rechnern herumgeaergert.

--
"The nice thing about standards is that there's so many to choose from."
        -- Andrew S. Tanenbaum