Re: [luga] Spam? (war: was mit Linux Pinguin)

On Thu, May 28, 1998 at 10:16:54AM +0200, Michael Demelbauer wrote:
[...]
> Mich haben _solche_ Announcements auch noch nie gestört.

Wie schon Bruno Widmann geschrieben hat, wenn Du auf mehren Listen
subskribiert bist ...

> Möglicherweise ist aber eine eigene Liste dafür (Software, Pinguine,
> Anstecknadeln, .....) aber doch die beste Lösung.

Finde ich eben auch; deswegen hab ich auch den Vorschlag gemacht.

> Außerdem könnte man dann die fördernden Mitglieder (Firmen) ausdrücklich
> ermutigen auch auf dieser Liste zu announcen, wenn sie das möchten.

Das war auch einer meiner Hintergedanken.  Und wenn jemand die
Produktinformationen haben will, dann soll er auf dieser Liste
subskribieren.  Damit entfällt das U von UCE (unsolicited commercial
email).  Jeder weiß, da*ß* er auf dieser Liste mit Werbung und Produktionfo
zu rechnen hat, und es entscheided jeder selber, ob er das haben will.

[ SPAM or NotSPAM ]

Das Problem ist eher folgendes:  Wenn Du einen relativ hohen
Informationsbedarf hast und daher auf mehreren Listen subskribiert bist,
dann muß die hereinkommende Info kurz und prägnant sein.  Alles andere ist
nur ein Ärgernis, da*s* Dir Zeit wegnimmt.  Daher schätzt man es sehr, wenn
auf einigen Listen noch Disziplin herrscht und sich die Leute auf das
Wesentliche beschränken, und die in Mails enthaltene Info ohne längeres
Suchen zwischen sinnloserweise inkludiertem Material sofort erkennen und
verstehen kann.

Und immerhin haben wir für unsere Liste ja auch eine Charta (oder soll ich
eher NetMayer(sp?) schreiben), die erklärt, wie man sich verhalten soll,
und was man an die Liste schickt, und was man nicht an die Liste schicken
sollte.  (Und dieses Charta kriegt man, wenn man subskribiert,
zugeschickt!)

-GünthER
--
GünthER H. Leber, Adcon Telemetry GmbH