Re: [luga] 2 Netzwerkkarten im System (Routing ??)

On Thu, May 21, 1998 at 09:06:09PM +0200, Thomas Zimmermann wrote:
> Habe in meinem Linux Server 2 Netzwerkkarten; eine am Wan und eine am
> LAN. Kann von der Workstation am LAN alle 2 Netzwerkkarten pingen, komme
> aber nicht an den Router und auch nicht raus.
>
> 1 Netzwerkkarte NE2000 Adresse 192.168.x.x -> LAN
> 2 Netzwerkkarte NE2000 Adresse Internet    -> WAN
>   die haengt am Router
>
> Wie kann ich Linux zum Routen (NAT) bringen ?

Routen: Je nach Kernel-Version entweder compile-time-Option (war aber
meines wissens default) oder "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"

NAT: Heißt unter Linux masquerading (ja ich weiß, ist nicht ganz das
gleiche). Dazu gibt es ein Mini-HOWTO (z.B. unter
http://li.luga.or.at/Resources/HOWTO/mini/IP-Masquerade). Außerdem
willst Du den Rechner wahrscheinlich als Firewall aufsetzen, also
solltest Du auch da die entsprechenden HOWTOs und sonstige Literatur
studieren.

Wenn Du LUGA-Mitglied bist, kannst Du auch die Folien zum
Luga-Firewall-Workshop von https://www.luga.or.at/veranstaltungen/#fw
herunterladen.