[luga] Mail, welche Tools sind die _Besten_?

Hallo!

Welche Tools sind zum Mail schreiben/lesen/verteilen sind die Besten?

Ich bin mit meiner Konfiguration nicht so recht zufrieden:

Ich verwende vm-mail xemacs zum Schreiben und Lesen von Mails. Für den
Transfer verwende ich sendmail (8.8.8-2) und fetchmail (3.9 pl 0) über
eine IPPP-Verbindung zu meinem Provider (S.u.S.E.-Linux 5.1, Kernel
2.0.32).

Ich habe ein sendmail.cf (über rc.config) generiert, welches kein
DNS-Lookup machen sollte, lokale mail sofort, andere mail aber erst
beim Entleeren der Queue (sendmail -q) verschicken soll. Das
funktioniert auch solange, bis ich das erste mal mail mit fetchmail
abhole und mit sendmail -q verteile. Ab dann wird immer wieder eine
Verbindung zum Provider aufgebaut (ipppd), wenn ich eine Mail mit
xemacs oder auch /usr/bin/mail abschicke (auch lokal).

Wo könnte das Problem zu lokalisieren sein?

Es scheint, als ob sendmail (welches vom xemacs aufgerufen wird) ab
dem ersten Transfer immer wieder ein DNS-Lookup machen würde (die mail
bleibt noch in /var/mqueue).

Übrigens verwende ich die vi-Emulation viper vom emacs und den emacs
eigentlich nur, weil er einen mailer (vm-mail) hat und eben wie ein vi
zu bedienen ist (obwohl es da auch ein kleines Problemchen gibt).

Gibt es einen vergleichbaren mailer für den vim (ich habe vim 5.0)?

Ciao
Harald