[luga] sendmail antiantispam

hallo!

nach der installation von Redhat 5.0 hat mein sendmail
manchmal gemeint "we do not relay"

Setup:

lokales-netz <-pop3-> mailserver(pop3+sendmail+fetchmail)

mailserver --sendmail--> internet
           <--pop3-----  mail.inet.provider

da ich ueberall die mailadressen umstellen wollte (soll ja
immer wieder leute geben die auf die .loc domains losmailen ;-)
hat folgendes geholfen:
(1.Zeile original aber auskommentiert)
#R$*<@$+>$*             $#error $@ 5.7.1 $: 551 we do not relay

da stell ich als sendmail-dummy die fragen:
gibts was besseres ?
hab ich was ruiniert?

viel spass
thomas.
Thomas Warwaris, Linz/Austria, (0)732-600426
Reality is just another word for nothing left to loose.