Re: [luga] PGP-Signed Messages

On Sat, May 16, 1998 at 03:01:01PM +0200, Guenther Leber wrote:
[...]
> Nun es ist gar nichts besonderes passiert.  Die meisten Leute haben Deine
> Mail sicher mit korrekter Signatur erhalten.  Die anderen Leute (darunter
> auch ich) verwenden fetchmail > 4.4.1 und seit dieser Version versucht der
> FM 7bit -> 8bit Konversion.  Das ist alles :-)

Es gibt seit Version 4.4.5 eine Einstellung für das fetchmailrc:

	no mimedecode

Damit löst sich das Problem, daß der fetchmail die mit Quoted-Printable
formatierten Bodies von PGP-signierten in das 8bit-Format umwandelt.  Durch
diese Umwandlung stimmt natürlich die PGP-Signatur nicht mehr.

Vorgeschichte:  Mutt macht aus PGP-signierten Mails ein

		micalg=pgp-md5; boundary="....."

Und der Typ der Nachricht, über die dann auch die Signatur berechnet wird
ist:

Die fetchmails 4.4.2 bis 4.4.5 nehmen als Default "mimedecode" an, und das
ist schlecht, weil dann aus obigem ein

                                   ****

wird.  Und daß da die Signatur eine andere ist (Nachdem die Nachricht ja
auch verändert wurde), ist auch klar.

[...]
> BTW, fetchmail 4.4.5 löst das Problem *nicht*!  (Außerdem hat er wieder
> ein neues Problem eingeführt)

Das ist so nicht ganz richtig.  Fetchmail 4.4.5 löst das Problem, wenn Du
im fetchmailrc "no mimedecode" einstellst.  Aber Vorsicht, wenn Du Qmail
verwendest, denn ein kleiner Bug in FM 4.4.5 verursacht, daß der Qmail die
meisten Nachrichten 2x zustellt!!

Ich werde bei den fetchmail-Entwicklern anregen, daß der Default
"no mimedecode" wird.

LG,

-GünthER
--