Re: [luga] Mail Errors

On Mon, Apr 27, 1998 at 01:37:58PM +0100, Josef Bergmann wrote:
> Hallo!
>
> Ein bestimmter Bekannter kann mir keine Mail schicken, Eintrag im mail.err:
>
> Apr 22 10:58:28 lbox sendmail[3171]: PAA03171: SYSERR(root): collect: I/O error
> on connection from mail.xxxx.com, from=<bla@xxxx.com>: Connection reset by
> mail.xxxx.com
>
> Was bedeutet das, bzw. warum kann es einen I/O error geben?

Das passiert z.B. wenn während des Sendens der Mail (collect phase) die
Verbindung vom Sender einfach abgebrochen wird.  Das kann durch den
Benutzer sein (abort sending mail in den meisten MUAs) oder durch ein
anderes Hard- oder Softwareproblem am sendenden Server.  Auch
Leitungsprobleme können dafür verantwortlich sein.  Laß dir von Deinem
Bekannten einmal zeigen, wie er versucht Dir eine Mail zu senden.
Vielleicht löst das das Problem :-)

LG,

-GünthER
--