RE: [luga] Drucken

On 24-Apr-98 Christoph Jaeger wrote:
>Eine wahrscheinlich sehr bloede Frage: wie drucke ich uebers Netz? Ich hab da 2
 Linux
>Rechner stehen, an einem haengt ein Drucker, die beiden sind ueber ein LAN verb
unden, ich
>habe auch in /etc/hosts.lpd (oder so aehnlich) die Adresse des Rechners eingetr
agen, aber
>was mir jetzt noch fehlt ist der Befehl, mit dem ich vom zweiten Rechner aus au
f den
>ersten drucke (irgendwas wie lpr -host HOSTNAME ..., aber in der man-page von l
pr steht
>nichts von drucken auf einem anderen Rechner. Oder habe ich einfach nicht gruen
> [...]

Du muszt in den lpd Druckern auch lokal (auf dem Rechner von dem Du ausdrucken
willst) in /etc/printcap anlegen.

z.B.:

lp|sample remote printer:\
        :rm=bmg008:rp=9K25:sd=/var/spool/output/bmgosf:lf=/var/log/lpd-errs:

Wobei bmg008 der Host auf dem der Printer wirklich haengt ist und 9K25 der
Druckername auf diesem Host ist. Siehe auch man printcap.

LG

Alex

E-Mail: Alexander Hausner <alex@hugo.bmg.gv.at>
Date: 24-Apr-98
Time: 13:32:49

This message was sent by XFMail on FreeBSD