RE: AW: [luga] Linux Firewall

On 21-Apr-98 Wolfgang Wernhart wrote:
>       [Wernhart,Wolfgang]  Das wdre eine Mvglichkeit!
>       Nachteile, die ich sehe:
>       *) Hvherer administrativer Aufwand, da ja am DHCP Server die
>       fixe Zuordnung nur aufgrund der MAC Adresse gemacht werden
>       kann.

Du koenntest auch die Lease (Lebenszeit der DHCP-vergebenen Adressen)
extrem hoch setzten (1 Jahr oder so) und soweit ich weisz wird dann eine
neue IP Adresse nur dann vergeben wenn die Workstation schon diesen Zeit-
raum nicht eingeschaltet wurde.

>       oder (ist aber sehr theoretisch) ich nehme an auf der FW laeuft ein
>Internet-DNS
>>
>       [Wernhart,Wolfgang]  Auch dar|ber hab ich schon nachgedacht.
>       Fragen dazu:
>       *) Gibts dazu FAQ4s oder HOWTO4s im Net (ich hab keine gefunden)?

Keine Ahnung, am besten in eine NT-Newsgroup stellen.

>       *) Unterst|tzt das der Standard named vom Linux oder brauch ich da
>spezielle
>       Patch-Versionen?

Den forwarders Eintrag unterstuetzt jeder BIND, aber den muszt du am NT
DNS-Server machen und mit NT-DNS Server habe ich leider keine Erfahrung
:-(

>       *) Sind die "internen" Stationen dann vom Internet aus sichtbar
>(Kategorie
>       super-grauslich)?

Die internen Stationen sind wenn du nur einen forwarders-Eintrag am internen
DNS-Server definierst nicht im Internet sichtbar.

Liebe Gruesze

Alex

E-Mail: Alexander Hausner <alex@hugo.bmg.gv.at>
Date: 21-Apr-98
Time: 11:09:04

This message was sent by XFMail on FreeBSD