Re: [luga] problem firewall u. 2ter nameserver

On Mon, Apr 20, 1998 at 02:59:17PM +0100, Erich Rupp wrote:
> folgendes problem: wir besitzen einen linux firewall rechner mit einer
> offiziellen class c - ip adresse und 2 netzwerkkarten ,, hinter diesem
> rechner befindet sich unser eigenes tcp - ip lan basierend auf 10er
> adressen ,, um unsere domaene hosten zu koennen benoetigen wir 2 nach
> aussen hin sichtbare nameserver

Soweit ich weiß, müssen die beiden Nameserver aber auch über
verschiedene Routen erreichbar sein, d.h., ein zweiter Rechner bei Euch
nützt Euch nur was, wenn Ihr auch zwei Standleitungen habt. Selbst wenn
Ihr das habt, darf aber nicht der eine Nameserver der Firewall und der
andere hinter dem Firewall sein, sonst sind bei Ausfall des Firewalls
beide nicht erreichbar.