[luga] Can't allocate Colormap oder so

Dennis Hammer writes:
 > hi
 >
 > ich hab unter X schon seit einiger Zeit ein nerviges Problem: Egal ob ich
 > den fvwm oder den kwm verwende, sobald ich ein Programm starte (egal ob
 > als user oder als root), dann bekomm ich die Meldung 'Can't allocate
 > Colormap' oder etwas aehnliches. Das System ist frisch aufgesetzt und die
 > Permissions muessten alle passen. Kann mir da jemand bitte helfen?
Das liegt daran, daß Du eine zu geringe Farbtiefe eingestellt
hast. Gut wäre 16 bit Farbtiefe. Diese Meldung bekommt man bei 8 bit
Farbtiefe. Bei mir ist dies dann, wenn ich den X-Server auf eine
Auflösung von 1280x1024 pixel mit einer 2MB Grafikkarte. Wenn ich eine
Aulösung von 1024x768 verwende, dann kann ich 16 bit Farbtiefe (65536
Farben) verwenden.

Probier `xdpyinfo', das gibt jede Menge Infos zum Display aus.

In /etc/XF86Config gibts eine Section, wo Du die Farbtiefe einstellen
kannst:
Section "Screeen"
   Driver...            <---- diverses
   DefaultColorDepth 16 <---- hier kannst Du die Farbtiefe einstellen
   ...                  <---- Subsections...
EndSection

Wenn Du eine S.u.S.E. Installation hast, dann kannst Du Infos dafür in
der Support Datenbank finden.

Viele Grüße
Harald