[luga] Graphik-Routinen

Hallo

Ich suche entweder ein Programm,
welches man mit ASCII-Daten fuettern kann
oder C-Libs fuer folgende Aufgabe (Befehle):

1.) Definieren eines Graphikbereiches (Groesse, Farbtiefe)

2.) Setzen eines Punktes (X,Y) mit Farbe Z.

3.) Abspeichern des Graphikbereiches in einen "ueblichen" Format.

4.) ev. weitere Befehle, wie Linie zeichnen, Texte ausgeben,
    Rechtecke ausfuellen, etc.

Ich will also ein Generator-Programm schreiben,
welches ein Bild malt.
zB. fuer Bildfolgen --> Film.
aber auch fuer Apfelmaennchen, wie $x_{n+1} = x_n^6 + c$.
Bisschen rechenaufwendig, aber schoenes symmetrisches Bild.

Bis jetzt habe ich immer den Umweg ueber PostScript genommen,
was aber sehr zeitraubend ist.

Ich suche eine moeglichst einfache Loesung im Linux Bereich.

(War das zu C-64er Zeiten noch einfach:
Nur Basic-Erweiterung laden und loslegen ;-)

(Ja! ... obwohl ich so alt bin, bin ich nicht weiser!)

Bin fuer jegliche hilfsbringende Hinweise dankbar.

PS.: FLAME WAR DANGER (?)

mvG

Christoph Karl
email: Christoph Karl <Christoph.Karl@wu-wien.ac.at>