Re: [luga] adduser - pine problem

On Mon, Mar 30, 1998 at 02:21:49PM +0200, a7803268@unet.univie.ac.at wrote:
> ich kann zwar (relativ kompliziert) user, die eine pine email erhalten, in
> der Form al@www.auktion-live.at einrichten, also al klein und ohne Punkt
> oder Bindestrich, nicht aber zB Auktion-Live@www.auktion-live.at. Genauer
> gesagt, einrichten kann ichs schon, aber ueber pine erhalte ich dann
> keine eMail auf dieser adresse.

Das hat mit dem pine nichts zu tun, das Problem hättest Du mit jedem
anderen Mail-User-Agent auch. Das Problem ist in dem Fall der
Mail-Delivery-Agent (das Programm, das vom Netz kommende Mail in
Mailboxen schreibt), also wahrscheinlich der sendmail (vielleicht aber
auch smail oder qmail).

Da Unix-Accounts üblicherweise klein geschrieben werden, manche
Mailer-Software (speziell im Großrechner, aber auch DOS/Windows-Bereich)
automatisch Usernamen in Großbuchstaben umwandelt, wandelt der Sendmail
automatisch Großbuchstaben in Kleinbuchstaben um. Er sucht also nach
einem User "auktion-live". In dem Fall ist der Username außerdem noch
länger als 8 Zeichen, was zu weiteren Problemen führen kann. Der
Bindestrich ist beim Sendmail kein Problem, wäre aber beim qmail (der
würde dann nach der Mailbox "live" vom User "auktion" suchen).

Wenn Du Mail-Adressen haben möchtest, die nicht in das
Unix-Usernamen-Schema passen, solltest Du Dir das userdb-Schema vom
sendmail ansehen.

> Ueberhaupt muss ich /etc/password nach dem befehl zB "adduser al" selbst
> editieren usw. obwohl ich das selbstverstaendlich als root mache.

Warum mußt Du es selbst editieren? Was macht adduser falsch bzw. gar
nicht? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen aus? Welche Distribution
verwendest Du? Einige von uns sind zwar im Hellsehen schon recht geübt,
aber noch lange nicht perfekt.