[luga] Sound in LINUX

Liebe Linux-User !

Im Rahmen eines Projektes (Spracherkennung) benoetige ich direkten
Zugang zur Soundhardware eines Linux-Systemes. Net Audio System (NAS)
hat sich als zu instabil erwiesen, weshalb ich nach einer alternative
Methode Suche, die SB direkt anzusprechen. (RECORD modus).
Die Anwendung soll ein Mikrophon staendig ueberwachen und im Falle
der positiven Sprechererkennung einen Tueroffner bedienen.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung (in C) der Soundhardware bzw.
irgendwo brauchbare (=lesbare) Sourcen entsprechender Software ?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Markus

Markus Brandner
University of Wales Swansea