Re: [luga] Frage zum Drucken...

On Sat, Mar 07, 1998 at 12:42:20AM +0100, Martin Tanzer wrote:
> ich habe einen HP Deskjet 670c und benutze als Treiber hpdj, kann aber
> nur ASCII-files und .ps - files drucken, letztere aber auch nicht
> farbig. Befehle wie "lpr test.gif" werden schlichtweg ignoriert und in
> /var/log/messages mit einem "could not be printed" commentiert.
>
> Any Suggestions?

Da gibt es zwei Ansätze:

Der "Mein Computer weiß, was gut für mich ist"-Ansatz:

magicfilter oder ähnliches Zeug installieren, und wenn das nicht auf
Anhieb GIFs als GIFs erkennt und weiß, wie man die in dj-Format
umwandelt, Konfigfiles hacken.

Der "There is a tool for every job"-Ansatz (aka der Unix-Ansatz):

giftops bla.gif | lpr

(Falls giftops nicht vorhanden, kann es leicht durch giftopnm | pnmtops
ersetzt werden).

   _  | Peter J. Holzer             | But now it's
|_|_) | Sysadmin WSR                | implementation-defined
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ |     -- Clive Feather